Dienstag, 3. März 2015

Meine drei Pfennig zum Impfgegnertum

In Berlin grassieren die Masern, in allen möglichen Internetforen grassieren die Impfgegner. Vielerorts wird darüber diskutiert, wie man dieser irrationalen Strömung denn nun am besten begegnet. Mit einer ellenlangen Aufzählung von Fakten? Mit emotionalen Geschichten von Einzelfällen? Als Sebastian Bartoschek mich fragte, ob ich einen Artikel zu diesem Thema verfassen möchte, habe ich viel darüber nachgedacht, wie ich diesen gestalten soll.


Ich habe, in Anlehnung an einen Artikel meines Gatten, die Briefform gewählt. Das schien mir ein angemessenes Stilmittel zu sein, erzählt es doch keine Geschichte vom anrührenden Einzelfall - denn das Ganze ist fiktiv. Aber es gibt dem Thema die persönliche Note, die meiner Meinung nach nötig ist, um auch diejenigen zu erreichen, die dieser Artikel primär adressieren soll: junge Eltern im Zwiespalt.
Diese lesen sich keine Rants durch, ebenso wenig wie seitenlange Faktenwüsten. Der Artikel stellt deswegen eine Mischform dar, denn ich habe versucht, den Brief mit Tatsachen und anschaulichen Vergleichen zu spicken.

Daß das die grauen Eminenzen des "Skeptizismus" mitunter doof finden mögen, ist bei mir bereits angekommen und mir auch ein bißchen egal. :-)

Viel Spaß beim Lesen:

Ruhrbarone: Liebe Impfgegner, es wäre nett, wenn Sie mein Kind am Leben ließen

(Ich freue mich natürlich über reges Teilen)

1 Kommentar:

  1. Finanz Beistand zwischen der privaten Maut.
    Ich bin GIUSEPPINA Eleonora, eine Frau in Christus mit den Kindern, und will ich ein Mann von der spanischen Nationalität von meinen Handlungen und begnadigt dies, dass mein Gott Hilfe mir Familien von der sehr minimalen Geste von einem Kredit von 3.000 zu 200.000 € zu einer Rate von 2% gegeben hat. Du bist Interessent der Menge und die Bedingungen von diesem letzten zu geben, wo können es würde, das Darlehen für die Danke bezahlen. e-mail: giuseppina.eleonora01@gmail.com. Selbst wenn es sich versucht „bleibt unser Bedarf“ einmal, zweimal oder nicht zu fuss kaum macht die Anwendung, Glauben, und Pfefferminzen zu haben Erwerb vor euerer Anfrage „Gott“ mit der zeit „Gott wendet.

    AntwortenLöschen